Hermanns Porträt

Hermanns Portrait, Ausschnitt aus einer Bleistiftzeichnung

Wie sieht Hermann eigentlich aus?

Diese Frage kommt häufig auf, wenn ich mich mit den Menschen unterhalte. Jeder hat ein wenig eine andere Wahrnehmung und Erinnerung. Ich musste mich intensiv damit befassen, als ich an den Schattenrissen für meine Garten-Hermänner arbeitete. Doch wie sieht er denn wirklich im Gesicht aus. Also Auge in Auge standen bisher wenige. Ich wollte es genauer wissen und habe mich mit der Porträtistin Ewa Maciejak zusammen getan und erarbeitet wie unser Hermann denn als normaler Mensch aussehen würde. Hierbei wollten wir eine Annäherung schaffen, weg von der Statue, hin zum lebendigen Menschen. Dem Hermann sozusagen ein wenig Leben einhauchen. Entstanden ist ein Porträt in Bleistift, so als ob ein echter Mensch Modell gesessen hat.

Entwicklung des Hermann-Porträts

Jetzt ist es so, dass Freunde mich schon zum Spaß „Hans-Hermann“ rufen. Weil sie wissen, wie vielfältig ich mich mit unserem Hermann beschäftige, und wie omnipräsent unsere Garten-Hermänner schon in der Region sind. Ich kam nicht umhin mir den Spaß zu erlauben, mich von Ewa als Hans-Hermann zeichnen zu lassen. Da sie sowieso schon durch die Arbeit am Porträt ein gutes Gespür für die „Figur“ des Hermann entwickelt hatte, war es Ihr daher möglich, mein Gesicht sehr authentisch in unseren Hermann zu „projizieren“. Jetzt gibt es mich als Hermann, zumindest als Bleistiftzeichnung. Das Ergebniss eines Projektes ist manchmal sehr überraschend.

Hermann-Porträt auf Leinwand gedrucktFür Freunde und leidenschaftliche Sammler des Hermann, habe ich das Bleistiftporträt auf Leinwanddrucken lassen und biete es in meinem „Kaufladen“ an. Wenn sich jemand den Spaß erlauben möchte und sich oder einen Freund als Hermann porträtieren lassen will, schreibt mir gerne eine E-Mail. Ewa und Ich schauen gerne, was wir für euch tun können. Es ist dann auf alle Fälle ein ganz besonderes und persönliches Geschenk.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken