Ich: Künstler

Hans Kordes in der Werkstatt

Hans Kordes, Jahrgang 1965

Ursprünglich arbeitete ich im Bereich Maschinenbau und Metallbautechnik. Nach verschiedenen Stationen im Berufsleben, kam 1996 der Schritt in die Selbstständigkeit.

Meine tägliche Arbeit im Bereich Geländerbau, Treppenherstellung, Garagentorverkauf verlangt ein hohes Maß an Präzision und folgt engen Normen. Alles ist lotrecht und im rechten Winkel zu montieren. Unzählige Vorschriften, DIN Normen und bauliche Vorgaben schränken die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten im Berufsalltag manchmal sehr ein.
Während der Arbeit in der Schweißerwerkstatt, kamen schon früher oft Ideen und Vorstellungen, wie ich Dinge freier gestalten könnte. Und als ich meinen ersten „Ring“ gebogen habe um mein „erstes Gartenobjekt“ zu fertigen, war der Weg vorgezeichnet.

Ich war endlich angekommen …
in der Kunst und der Möglichkeit der freien Gestaltung.

Und seit diesem Tag habe ich täglich neue Ideen für Projekte und Objekte.

Seitenansicht von Hans KordesAls Sternzeichen „Waage“, strebe ich klassisch nach Ausgleich und Harmonie. Und genau diesen Ausgleich zur eckigen und winkligen Welt meines Berufs, schenkt mir die Berufung als Künstler und meine Arbeiten in der „stahl-zeit“.

Ich bin eines von sechs Geschwistern. Und wenn ich es genau betrachte, ist jedes auf seine Art ein Künstler. Es liegt bei uns sozusagen in der Familie. Bei dem einen war es schon immer offensichtlich. Bei mir hat es mehr als 40 Jahre gedauert, bis ich den Weg zur eigenen Kunst fand.

 

Hans im Glück - Kinderfoto Portrait Hans Kordes

Glücklich war ich schon immer – damals wie Heute !