Garten-Hermann

Die Schöpfung: Der Schatten des Hermann – Lippes schönster Mann

Die Schöpfung: Der Schatten des Hermann – Lippes schönster Mann

Wie alles begann

2008 hatte ich die ersten Ideen zur Herstellung einer Skulptur zum Thema „der Schatten des Hermann“. Nach verschiedenen Experimenten wurde er dann Wirklichkeit. Nicht wie man vermuten könnte (bei den schönen Sonnenstrahlen auf dem Bild)  vom Himmel gefallen, sondern auf dem Lasertisch der Firma DREKO aus einer Blechtafel geboren.

Der erste Hermann - mit Regenschirm und HasenohrenIn 3 m Größe stand er im April 2009 bei mir auf dem Hof. Inspiriert durch viele Geschichten und der Heimatliebe meiner damaligen Frau, schuf ich das Hermannsdenkmal als Schattenschnitt.

Es ist das Originalfoto, der Hermann noch mit „Hasenohren“ und Regenschirm. Viele Jahre sind vergangen, aus „dem schönsten Mann Lippes“ wurde mein Garten Hermann. Ein Stück Heimat für jeden Lipper und Ostwestfalen.

Dazu entstanden sind viele Geschichten und Projekte. Alles das findet Ihr auf meiner Homepage.

Viel Freude beim „Durchstöbern“ der Seiten.

 

Hermann aus Stahl

Der Garten-Hermann ist ein Stahlobjekt, das ich gemeinsam mit der Firma DREKO (Dreeskornfeld, Bielefeld) entwickelt habe. Er ist 1,10 m groß und stellt „unsern Hermann“ als stilisierten Schattenriss dar. Die Verbundenheit der Lipper zu ihrem Hermann hat mich vor einigen Jahren dazu gebracht, mich künstlerisch mit dem Hermannsdenkmal auseinanderzusetzen. In meinem Text Wie aus dem Krieger Arminius unsa‘ Hermann wurde habe ich anschaulich beschrieben, warum mein Hermann so aussieht, wie er jetzt zu sehen ist.

Hermann ist in erster Linie ein Kunstprojekt für mich. Doch Sie können einen Teil dieses Projektes auch kaufen. Praktisch ein Teil meines Hermannprojektes werden. In unterschiedlichen Größen und Ausführungen stelle ich Ihnen meine Hermänner zum Verschenken, Verschicken und Dekorieren in meinem Kaufladen vor.