Ein Hermännchen erobert die Welt

Zwei kreative Köpfe haben sich unabhängig und ohne, dass sie sich kannten, mit „dem Hermann beschäftigt“.  Für beide war die Grundidee, dass der Hermann dort oben auf der Grotenburg heute nicht mehr den Krieger und Bezwinger Roms darstellt und schon lange kein „deutsches Nationaldenkmal“ ist, das andere Länder bedroht oder ausgrenzt. Sondern beide hatten die Idee, dass unser Hermann ein freundlich grüßender Geselle ist, der die Welt hier nach OWL einlädt. Ein Hermann, der nicht mehr droht, sondern grüßt.

Mark schuf daraus sein freundliches „Hermännchen“, das in seinen Abenteuern Lippe und die Welt erkundet. Das Hermännchen, das mit seiner erhobenen, winkenden Hand genau das versinnbildlicht, was über Generationen Großeltern mit Ihren Enkelinnen und Enkeln spielen. Nämlich auf einen Hocker steigen und mit lang gestrecktem Arm rufen: „Ich bin der Hermann“.

Hans saß derweil in seinem Kaunitzer Gärtchen und erschuf 2008 seine Version des „freundlichen“ Hermannsdenkmals. Als Garten-Hermann bekannt, mit dicken Waden, ohne Schild und Mantel und ohne auf einem Adler rum zu trampeln. So steht dieser schon weltweit in Gärten und versinnbildlicht ein kleines bisschen „Heimat“. In Lippe steht er in hunderten Vorgärten und begrüßt freundlich Besucher und Passanten.

Auf dem Schlänger Markt 2022 lernten sich Mark und Hans persönlich kennen. Und wie das bei „Kreativen“ so ist… „Man müsste doch mal etwas zusammen machen.“ Genau ein Jahr später stellen sie wiederum zum Schlänger Markt das Ergebnis vor. Marks „Hermännchen“ aus den bekannten Kinderbüchern, als Stahlversion von Hans

Unsere erste Serie ist fertig…genau nach einem Jahr und gerade passend zum Schlänger Markt stehen unsere ersten 30 Stück bereit um die Welt für sich zu erobern.

Und so einfach war das gar nicht, wie das fertige 30 cm große Ergebnis vermuten lässt. Denn Mark musste für die technische Machbarkeit seine Grafik etwas ändern. Und Hans, der ja zu allererst für seine „Schattenschnitte“ bekannt ist, hat in der „Linientechnik“ gearbeitet.

Und – tataaa – da steht es jetzt: das Hermännchen! Auferstanden aus den Kinderbuchseiten, haben beide zusammen eine wertige Figur geschaffen, die eher ein Kunstobjekt denn eine Spielfigur zu sein scheint. Beiden Künstlern war es wichtig, eine besondere Figur zu schaffen und kein billiges Massenprodukt. Denn sie wollten nicht einfach eine Spielfigur bauen, die in der nächsten Ecke verschwindet. Die Hermännchen-Skulptur von Hans und Mark ist etwas für echte Freunde und die großen und kleinen Fans vom Hermann, vom Hermännchen und vom Garten-Hermann.

…und warum jetzt ein Besuch beim Bürgermeister?! Nun der Hermann steht in Detmold. Doch was viele nicht wissen, das Hermännchen kommt aus Schlangen. Wie ich so bin (Zitat: Ich kan nur GROSS!) habe ich den ersten Versuch gleich ein Bisschen größer ausgeführt, noch nicht in der jetztigen 30 cm Variante. In Schlangen ist Marks „Hermännchen“ viel in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Wir wollten Marcus Püster den Neubürger vorstellen, damit wir zukünftig auch mit diesen Figuren, die Schlänger Kinder kreativ werden lassen… Zusammen sammeln wir noch Projektideen.

Hermännchen ist ca. 30 cm groß und wurde in Himmelblau lackiert. Es kostet 35,- € / STK. Erstmalig kann man es bei Hans Kordes während des Schlänger Markts 2023 kaufen. Vorabbestellung und Versand (+5,00 €) sind per Email an kingkordes@stahl-zeit.de möglich. Und mehr vom „Hermännchen“ gibt es unter www.hermaennchen.de zu erkunden.